Close

Not a member yet? Register now and get started.

lock and key

Sign in to your account.

Account Login

Forgot your password?

Nicht jede Trainingsmethode ist so harmlos wie sie verkauft wird

14 Sep Posted by in Artikel | Comments
Nicht jede Trainingsmethode ist so harmlos wie sie verkauft wird
 


Im Focus hier der als so harmlos verkaufte Wasserspritzer gegen unerwünschtes Verhalten. Der Hund knurrt und bellt, ein ordentlicher Strahl Wasser aus der PET Flasche soll es richten. Der Hund kommt nicht, wenn man ihn ruft, ein Druck auf den Knopf der Fernbedienung und das Erziehungshalsband sprüht Wasser. Was löst diese Maßnahme wirklich aus? Weiß der Hund jetzt wirklich was er tun und lassen soll? Nein, er weiß es nicht! Auch ist Hund hier nicht gleich Hund. Jeder Hund reagiert anders auf solche Methoden. Im allerbesten Fall ist es dem Hund egal, weil er Wasser liebt (wie unser Dobermann Booker auf dem Foto, den wir hier bei seinen Wasserspielen fotografiert haben). Im schlimmsten Fall reagiert der Hund mit starker Unsicherheit bis hin zu Angst und Aggression. Das Vertrauen in den Halter leidet unter solchen Erziehungsversuchen.

In extremen Fällen ist kein Zugang zu solchen Hunden mehr möglich, da jedes Annähern für den Hund ein Warnsignal auf kommende „Angriffe“ des Menschen darstellt. Auch der das vorherige Knurren und Bellen auslösende Reiz wird jetzt zusätzlich mit dem Schreckmoment des Wasserspritzers verknüpft. Immer häufiger tauchen Hunde mit diesem auffälligen Verhalten auf. Jetzt liegt eine Menge Arbeit vor dem Halter um die Auswirkungen der vermeintlichen Schnelllösung wieder zu beseitigen.

Es kann nie darum gehen, die Symptome zu behandeln. Das unerwünschte Verhalten wie Knurren, Bellen, nicht Kommen, Anspringen etc. hat einen Grund. Dieser Grund und damit Auslöser des unerwünschten Verhaltens muss in der Wahrnehmung des Hundes verändert werden.
Auch ein kleiner Spritzer Wasser, kann der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Erziehung ist etwas komplexer als das abwechselnde Drücken eines Grünen und Roten Knopfes aber nicht so schwierig, dass es mit solchen Methoden in Angriff genommen werden müsste.

Leave a Reply